Veröffentlichungen

Regine Rundnagel  Diplom-Ingenieurin (FH)  Diplom-Soziologin   Fachkraft für Arbeitssicherheit
Arnsburger Straße 64   60385 Frankfurt am Main   mobil 0160 96241427   regine.rundnagel@bagm.de
Impressum  Datenschutz

  • Die neue Arbeitsstättenverordnung, in: Gute Arbeit 12/2016
  • Betriebsbegehung, ein Element des Arbeitsschutzes, in: Gute Arbeit 3/2016
  • Bildschirmarbeit ohne Fehl und Tadel. In: Der Personalrat 9/2015
  • Neue Arbeitsstättenverordnung – die geplanten Klarstellungen. In: Gute Arbeit 3/2015
  • Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz, in: Zeitschrift für betriebliche Prävention und Unfallversicherung 6/2013
  • Seharbeit und Bildschirm-Ergonomie – ein unterschätztes Arbeitsschutzthema Teil 1
    und Teil 2, in: Die BG 10/2011 und Die BG 11/2011
  • Arbeitsplätze im Büro gesund gestalten, in: bfd-infoline 1/2011
  • Arbeitsplatz Büro gesund gestalten, Teil 1 Sitzhaltung – Bewegung, in: Die BG 07/08/2010
  • Arbeitsplatz Büro gesund gestalten, Teil 2 Gestaltungsfaktoren Technik – EDV und Beleuchtung, in: Die BG 09/2010
  • Arbeitsplatz Büro gesund gestalten, Teil 3: Raum und Akustik – ungestörte Konzentration
    und entspannte Kommunikation, in: Die BG 10/2010
  • Überlastungsanzeige, in: Der Betriebsrat 5/2010
  • Arbeitsplatz Büro gesund gestalten, Teil 4: Raum und Akustik – Richtwerte und Lösungsansätze, in: Die BG 11/2010
  • Arbeitshilfe zur Gefährdungsbeurteilung in Kindertageseinrichtungen und Allgemeinen Sozialen Diensten, hrsg. von Gewerkschaft ver.di Fachbereich Gemeinden Berlin 2010
    (mit B. Runge, B. Zimmermann, G. Baule)
  • Sind wir innovationsfähig für die Zukunft? In: Arbeitsrecht im Betrieb 3/2010
  • Laptop Nomaden – Wege aus der Gesundheitsfalle? In: Mobile Arbeit – Gute Arbeit? Arbeitsqualität und Gestaltungsansätze bei mobiler Arbeit, hrsg. von Gewerkschaft ver.di
    Berlin 2010 (mit Dr. A. Weber)
  • InnoKenn – Innovationsfähiger werden mit dem Diagnosewerkezug InnoKenn, hrsg von
    Hans-Böckler Stiftung 2009, CD ROM
  • Neue Bürokonzepte – Gestaltungsanforderungen und Handlungsansätze, in: Gute Arbeit 2/2009
  • Mindeststandards für Gesundheit und Sicherheit, Lärmschutz im Callcenter. Die Auswahl von Headsets, in Computer und Arbeit Sonderheft „Soziale Mindeststandards in Callcentern durchsetzen, 07/2008
  • Mobile Arbeit und Selbstregulation, in: Gute Arbeit 4/2007
  • Handwerkzeug für die Praxis: Innovationskennziffern, in: Arbeitsrecht im Betrieb 4/2207
    (mit K.-H. Brandl/P.-M. Cox)
  • Diagnose der Innovationsfähigkeit, in: Computer-Fachwissen 4/2006 (mit K.-H. Brandl/
    P.-M. Cox)
  • Sommerhitze – und was tun?, in: Arbeitsrecht im Betrieb8/2006 (mit G. Hess)
  • Nur wer sich wohlfühlt ist innovativ. Innovation als zentrale Unternehmensaufgabe,
    in: Menschen machen Innovationen, hrsg. von Bsirske/Brandl/Schröder, VSA 2005
  • Innovation und Beschäftigung – Mitgestalten der Zukunft, Arbeitspapier 81, hrsg. von der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2004
  • Beschluss des Bundesrates zur neuen Arbeitsstättenverordnung, in: Arbeit und Ökologie Briefe, Frankfurt Heft 5/2004
  • Gesundheit hat ein Geschlecht, in: Arbeitsrecht im Betrieb, Heft 8/2004 (mit M. Gümbel)
  • Gute Arbeit im Büro. Neue Bürokonzepte gemeinsam gesund gestalten, Arbeitshilfe, hrsg. von Industriegewerkschaft Metall, Frankfurt/Main 2004 (mit Dr. P. Martin)
  • Beschwerdefreies Arbeiten mit der passenden Brille. Handlungsansätze für Interessenvertretungen und Beschäftigte, in: Arbeitsrecht im Betrieb 12/2004 (mit I. Seefried)
  • Nacht- und Schichtarbeit, Arbeitshilfe 15, hrsg. von der Industriegewerkschaft Metall, Frankfurt/Main 2003 (mit J. Weber-Bensch)
  • Innovation – ein gewerkschaftliches Handlungsfeld, in: Computerfachwissen 9/2003
    (mit P. M. Cox)
  • Nachtessen: Wohl bekommst?, in: Arbeitsrecht im Betrieb 5/2003 (mit P. M. Cox)
  • Arbeiten im Call Center, Informationen für die Praxis, hrsg. von Industriegewerkschaft Metall, Frankfurt//Main Januar 2003)
  • Im Dialog gewinnen, Leitfaden und Broschüre, hrsg. von Verwaltungs-BG Hamburg o.J.
    (mit A. Liebholz/S. Riechel/R. Rohman/A. Lohmann)
  • Qualifizierung zur Partizipation im Call Center, Report 19 hrsg. von Verwaltungs-BG Hamburg 2002 (mit A. Liebholz)
  • Die Bildschirmbrille, in: Arbeitsrecht im Betrieb, Jahrgang 2001 (mit I. Seefried)